Georg Münchbach

Skulptur, Gemälde, Grafiken
Georg Münchbach_Machandelbaum-Raum

Georg Münchbach, 1933 in Freiburg im Breisgau geboren, hat dort und in Düsseldorf Kunst sowie Philosophie studiert.

Er lebt seit Ende der 50er Jahre im Uelzener Raum und wohnt mit seinem großzügigen Atelier und vielen seiner im umgebenden Garten aufgestellten  eigenen Bildhauerwerken in Wittenwater bei Ebstorf.

Manche seiner künstlerischen Werke prägen das Uelzener Stadtbild mit – wie sein Kuhlau-Bronzebild am alten Rathaus, der Meilenstein zur internationalen Partnerschaft vor dem Kreishaus, der Schnellenmarkt-Brunnen und die Bildhauerwerke vor der Uelzener Versicherung. Er hat auch viele plastische Persönlichkeitsporträts geschaffen, beispielsweise das von Georg Kühl im Uelzener Theaterfoyer sowie von Fritz Röver im Holdenstedter Schloss.

1975 war Georg Münchbach wesentlicher Initiator des Uelzener Kunstvereins.

Weitere Informationen entnehmen Sie der Künstlerhomepage von Georg Münchbach.

Künstler:innen