Silke Weyer

Silke Weyer - Heide
Silke Weyer wurde 1974 in Anklam geboren. Sie studierte an der Weißensee Kunsthochschule Berlin mit Abschluss Diplom Malerei und wurde Meisterschülerin bei Prof. W. Liebmann. Nach verschiedenen Stipendien, u.a. in Mexiko-Stadt, lebt und arbeitet sie nun in Berlin.
Grundlage von Silke Weyers Arbeiten ist immer Gesehenes. „Pure Schönheit zu malen, ist nicht ihre Sache, ihr gelingt diese gekonnt zu brechen und dadurch eine nicht vordergründige Schönheit aufzuzeigen.“ … „Dabei vereint sie spielerisch die Disziplinen des Malens und Zeichnens zu einer ganz eigenen Formensprache.“ Silke Weyer, „frei von Eitelkeit, überrascht uns mit lustvoller Malerei.“ (Ulrike K.: Für Silke W. In: Silke Weyer, Galerie Berlin 2018)
Aus der Nähe betrachtet meint man farbsensible, spannungsreiche, reine Abstraktionen zwischen Fülle und Leere auf der Leinwand vor sich zu haben. Tritt man zurück, formen sich schwebend anmutende Landschaften, Stillleben oder andere Sujets, wie z.B. Jahres- oder Tageszeiten, in den Augen des Betrachters.

Künstler:innen