Frank Popp

Frank_Popp__Kubus_2017
Frank Popp (1941 -2020) Geboren 1941 in Königsberg, Pr. studierte FP Architektur. Seine bedeutenden Lehrer waren die Professoren Gottfried Böhm und Hubert Berke. Bis 2006 lehrte FP an der Hochschule Hannover für Kunst und Design. Seit 1984 hatte er zahlreiche Einzelausstellungen und Beteiligungen im In- und Ausland. Seine Arbeiten entstanden generell aus dem Vorgefundenen. Am liebsten Verbindungen zu schaffen zwischen allen Dingen der Welt war dabei, frei nach Kurt Schwitters, sein Credo.  
Die Ausstellung in Uelzen hatte retrospektiven Charakter. Gezeigt wurden zahlreiche Werkgruppen: Zeichnungen, Malerei, Skulptur, Objektmontagen, Installationen, Sammlungen und Protokolle, zudem Teile des umfangreichen Oevres der Kreft-Eulen – um nur einiges zu nennen. Großfiguren im Atrium sowie eine Arbeit mit Spiegeln im Wassergraben erweiterten das Gesamtkonzept.

Künstler:innen