Annabelle Kalisch

Grafik
Kalisch_2018_hasen.haft
Annabella Kalisch, Jahrgang 1988, studierte an der HAW Hamburg (mit Masterabschluss) sowie an der Muthesiuskunsthochschule Kiel. 2015 war sie artist–in-residence, Haihatus, Joutsa, Finnland. 2016/17 folgte ein Klaus-Kröger-Stipendium. Nach Kursleitungen an verschiedenen Schulen verwaltet sie seit 2018 einen Lehrauftrag an der Universität Paderborn.
Sind es Träume, flüchtige Bilder, Gedankenschnipsel, welchen Annabella Kalisch in ihren außergewöhnlich spannungsreichen Bleistiftzeichnungen noch einmal nachspürt? Sie selbst schreibt: “Das Gegenständliche löst sich auf, beginnt aus einem eigenen Prozess heraus zu wachsen und bildet ein komplexes Geflecht aus Ornamenten, Mustern und Strukturen voller Assoziationen. Spuren von Gedanken, von Erlebten, Fragmente von Wahrgenommenem werden zu einem berührenden Kunstkosmos gesponnen…” Bei ihrem Herangehen an eine Zeichnung spielen Anregungen, Bilder, Skizzen anfangs noch eine Rolle. Im Verlauf des zeichnerischen Prozesses jedoch rücken diese mehr und mehr in den Hintergrund und das Intuitive gewinnt zunehmend an Bedeutung.

Künstler:innen