Kristof Grunert

Skulpturen, Zeichnungen, Druckgrafiken
Kristof Grunert-Drahtschwein-Bronze-detail
Foto: Herbert Boswank
Kristof Grunert, geboren 1977 in Dresden, begann seine Karriere mit einer Lehre zum Steinmetz (1998-2000). Sein Studium mit Diplom Freie Kunst/Bildhauerei absolvierte er von 2000-2006 an der Kunsthochschule Berlin Weissensee, im letzten Jahr als Meisterschüler von Prof. Bernd Wilde. Er gewann Skulpturenpreise und übernahm bis heute Lehraufträge oder Gastprofessuren an den bekannten Kunsthochschulen in Dresden und Halle. Seit 2003 beteiligt er sich an Ausstellungen in Berlin, Jena, Halle, Dresden und Glasgow.
Kristof Grunert findet seine Themen im Tierreich. Seine Gestaltung ist an das Gegenständliche gebunden, ohne naturalistisch zu sein. Sein Interesse liegt an der großen Formenvielfalt, die das Tierreich bietet im Gegensatz zur menschlichen Figur. Als Bildhauer interessiert er sich vor allem dafür, Formen zueinander und zum Raum zu setzen. Die im Vorfeld entstandenen eigenständigen Tierzeichnungen und Grafiken verdichten Essentielles, Wesentliches, Spezifisches des jeweiligen Tieres und geben die Grundlage der Transformation in die eigene plastische Formensprache. Der Einsatz verschiedenster ungewöhnlicher Materialien – neben dem Holz – regt den Tastsinn und die Neugier des Betrachters an

Künstler:innen